Weckmannessen der Senioren Union

08.12.2022

Charlotte Quik MdL informierte aus dem Landtag

„Wir sagen euch an, den lieben Advent“ klang es aus mehr als 80 Kehlen, als der Bönninghardter Dirigent Heinz-Theo Baumgärtner zum Gesang aufforderte.  Es blieb nicht dabei. Viele Weihnachtslieder, auch mal als Kanon gesungen, verliehen dem Weckmannessen der Senioren Union Sonsbeck im festlich geschmückten Waldrestaurant Höfer eine besondere Atmosphäre. Dazu trug auch die von Marianne Buschmann vorgetragene besinnliche Weihnachtsgeschichte bei.

Doch zuvor stand, wie es bei einer Vereinigung der CDU üblich ist, auch die Politik auf der Tagesordnung. Altbürgermeister Leo Giesbers hatte als Vorsitzender der mitgliederstärksten Senioren Union im Kreis Wesel die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordneter Charlotte Quik eingeladen, damit sie über aktuelle Themen im Kreis und auch im Land informiert. Das tat sie denn auch sehr gerne.

Sie stellte sich als gebürtige Westfälin mit Wohnsitz in Hamminkeln-Brünen vor, die sich auf den Genuss des Stutenkerles freue. In einem Parforceritt über viele Themen schaffte Quik es, in der vom Vorsitzenden eingeräumten Zeitvorgabe die Politik der Landesregierung vorzustellen und auch Themen aus dem Kreis anzusprechen. Sie wurde dafür mit starkem Beifall belohnt. Zum Abschluss der Adventsfeier bedankte sich Dieter Fürtjes als stellv. Vorsitzender bei Altbürgermeister Leo Giesbers für sein beispielgebendes Engagement für den Sonsbecker Gemeindeverband.