Spielplatzaktion der CDU-Fraktion

06.10.2021

Die Spielplätze in unserer Gemeinde standen im Mittelpunkt der Fraktionssitzung am 4. Oktober.

"Wir können mit dem Zustand der Spielplätze in unserer Gemeinde ziemlich zufrieden sein," stellte Vorsitzender Josef Elsemann zu Beginn der Sitzung fest und ergänzte: "Es gibt allerdings noch einiges zu tun, aber dafür haben wir bereits über mehrere Jahre Rücklagen gebildet."  Die Verwaltung mit Bürgermeister Heiko Schmidt an der Spitze hat deshalb mit den Planungen für einen bedarfsgerechten Austausch von Spielgeräten begonnen. Für die CDU-Fraktion reicht dies aber nicht aus. Sie will mit eigenen Anregungen die Verwaltung unterstützen und hat deshalb 2 Anträge beim Bürgermeister eingereicht.

Unter der Überschrift "Inklusiver Spielbereich im Spiel- und Sportpark" hat sie formuliert: Die CDU-Fraktion beantragt, dass auf dem Spielplatz an der Parkstraße ein barrierefreier Bereich mit inklusiven Spielgeräten geschaffen wird. Vor den anstehenden Austauschmaßnahmen einzelner Spielgeräte ist daher eine ganzheitliche Betrachtung für diesen Spielbereich vorzunehmen. Die Verwaltung wird beauftragt, in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses für Schule, Jugend, Sport und Kultur Planungsentwürfe vorzustellen. Die Begründung hierfür ist:
"Beim bereits vorgesehenen bedarfsgerechten Austausch von Spielgeräten auf den Spielplätzen in der Gemeinde Sonsbeck sollten die Kinder mit Handicap zumindest an einem Standort ein Angebot zur gemeinschaftlichen Nutzung mit anderen Kindern vorfinden. Dieser integrative Spielbereich passt zum Spiel- und Sportpark, in dem mit dem Kletterfelsen bereits ein Angebot für alle Kinder gemacht wird."

Ein weiteres Anliegen der Fraktion ist, dass auf allen Spielplätzen in der Gemeinde am Sandbereich Spielkisten aufgestellt werden, in denen Sandspielzeug vorgehalten wird. Die Fraktion hat keine Bedenken, dass die Finanzierung auch durch Sponsoren erfolgen kann. "Beim Besuch von Spielplätzen ist immer wieder festzustellen, dass die Kinder gerne im Sand spielen, aber kein oder nur wenig Spielzeug mitbringen. Hier schaffen Spielkisten Abhilfe," erklärte der stellv. Fraktionsvorsitzende Markus Krebber.