Matthias Broeckmann ist Bürgermeisterkandidat der CDU

13.08.2023

Mit einem großartigen Ergebnis wählte die Mitgliederversammlung der CDU am 9. August Matthias Broeckmann zum Bürgermeisterkandidaten für die Wahl am 12. November 2023. Mit 43 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und ohne Gegenstimmen bestätigten die Anwesenden den Vorschlag des Vorstandes.

Zu Beginn der Sitzung, die vom stellv. Vorsitzenden Markus Krebber souverän geleitet wurde, brachte CDU-Kreisvorsitzende Charlotte Quik mit klaren Worten zum Ausdruck, wie sehr sie die bisherige Arbeit von Matthias Broeckmann als ihren Stellvertreter im Kreisverband schätzt und dass sie ihn für besonders geeignet hält, künftig als Bürgermeister der Gemeinde Sonsbeck verantwortlich zu sein.

Da in der Sitzung keine weiteren Vorschläge erfolgten, blieb es Matthias Broeckmann vorbehalten, sich und seine Ideen für Sonsbeck in einem informativen Vortrag unter dem Motto "Heimat bewahren - Zukunft wagen" vorzustellen. Alle wesentlichen Themen, die in unserer Gemeinde von Bedeutung sind, wurden von ihm angesprochen. Der Vortrag wurde mehrfach mit Applaus begleitet und zum Abschluss gab es ein "Standing-Ovation" für die engagierte Bewerbungsrede. Die nachfolgende geheime Abstimmung führte dann zu dem bereits erwähnten Ergebnis, zu dem Markus Krebber für den Gemeindeverband sehr herzlich gratulierte. Auch Charlotte Quik gratulierte und versprach die Unterstützung des Kreisverbandes.

Nach Verlesen der Niederschrift durch Schriftführer Tobias Hünnekes beendete Krebber die Sitzung mit der Bitte, bis zum Wahltag die Kandidatur von Matthias Broeckmann bei allen Gelegenheiten zu unterstützen.  Broeckmanns Ziele und die der CDU werden in den kommenden Monaten den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde in persönlichen Gesprächen oder durch unterschiedliche Medien vorgestellt.

Die Mitgliederversammlung hat mit dem eindeutigen Votum für Matthias Broeckmann einen qualifizierten Nachfolger für unseren verdienten Bürgermeister Heiko Schmidt vorgeschlagen.