Josef Elsemann verabschiedet

17.12.2023

Unser Fraktionsvorsitzender beendet seine politische Laufbahn.

Emotional bewegende Abende liegen hinter Josef Elsemann und auch unserer CDU-Fraktion. In seiner letzten Fraktionssitzung am 11. Dezember, die Elsemann gewohnt souverän leitete, und der anschließenden Feier wurde viel gelacht. geklatscht und auch manchmal wehmütig über die zurückliegenden fast 40 Jahre gesprochen.

Fraktion5
Fraktion4

In einer Präsentation, vorgestellt vom Stellvertreter Markus Krebber, berichteten viele Weggefährten mit Respekt und Anerkennung über die gemeinsamen Aktivitäten und die freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem scheidenden Fraktionsvorsitzenden. Ein gelungener Abend, der noch lange andauerte.
Neben den Mitgliedern der CDU-Fraktion nahmen auch der Vorstand des Gemeindeverbandes, Gäste aus der Verwaltung und natürlich auch Elsemanns Ehefrau Anne teil.

Bereits am Tag danach fand im Kastell die letzte Ratssitzung mit Josef Elsemann als Bürgervertreter statt. Die Verabschiedung übernahm Bürgermeisterin Nadine Bogedain gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Matthias Broeckmann. Als Dank und Anerkennung überreichte sie eine Collage mit Sonsbecker Motiven, erstellt von der Künstlerin Simone van Gelder-Tosses.

CollagemitBM

Ehefrau Anne erhielt für die über viele Jahre positive Begleitung einen Blumenstrauß. Matthias Broeckmann würdigte in seiner Laudatio die Lebensleistung von Josef Elsemann, der sich schon in der Jugendzeit in der Kath. Landjugend auch über Sonsbeck hinaus engagierte. Fast 30 Jahre war er zudem als Kassierer des Sportvereins DJK Labbeck-Uedemerbruch tätig und in zwei Schützenbruderschaften aktives Mitglied. Dem Rat gehörte Elsemann seit 1984 an. 1994 wählte ihn die CDU-Fraktion erstmals zum Vorsitzenden. Diese Aufgabe und das Ratsmandat wird er bis zum Jahresende noch beibehalten.

EhrungimRat

Die weiteren Fraktionen im Rat dankten ebenfalls für das Engagement und betonten, dass trotz der oft strittigen Auseinandersetzungen im Ergebnis immer fair miteinander umgegangen wurde. In seinen Schlussworten bestätigte Elsemann dies gerne. Er bedankte sich auch bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit über fast 40 Jahre. Elsemann: „Ich beende meine Ratstätigkeit mit dem Wunsch, dass sich in Sonsbeck auch künftig viele Menschen kommunalpolitisch engagieren. Für mich war es eine Ehre, als Vertreter der Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung unserer Gemeinde beteiligt gewesen zu sein.“