CDU-Fraktion besuchte Neumann Mineralgusstechnik

28.12.2018

Im Rahmen der Aktion „Unsere Heimat – unsere Werte“ besuchte eine Abordnung der CDU-Fraktion Sonsbeck die Firma Neumann-Mineralgusstechnik im Gewerbegebiet an der Danziger Straße. Mit einigem Stolz präsentierten Dr. Michael Neumann und seine Söhne Andreas und Marcus die Produkte des Unternehmens, die weltweit Abnehmer vor allem im Maschinenbau finden. „Der Name unserer Firma und der Gemeinde Sonsbeck ist in fast allen Ländern mit technischer Produktion auf Maschinen zu finden, die Bauteile aus unserem Unternehmen haben“ berichtete der Senior-Chef, der sich inzwischen aus der Unternehmensleitung zurückgezogen hat.

Neumann-Mineralguss produziert sogenannte Maschinenbetten, die wesentliche Bestandteile z. B. von Schleifmaschinen sind. Dabei wird ein Verfahren verwendet, dass Dr. Michael Neumann erdacht und vor 25 Jahren produktionsreif entwickelt hat. Aus kleinen Anfängen ist inzwischen ein Unternehmen mit 60 Mitarbeitern geworden, das wegen der hohen Qualität am Markt gut positioniert ist. Neumann legt dabei besonderen Wert auf die Einhaltung der Produktionskette von der Beratung und Planung bis zur passgenauen Endfertigung. Neumann sieht sich für die Zukunft technisch und personell gut aufgestellt und plant eine Betriebserweiterung.

„Neumann-Mineralgusstechnik hat sich enorm entwickelt und gehört zu den Betrieben, die für unsere Gemeinde von besonderer Bedeutung sind. Dabei hat auch die Schaffung von heimatnahen Arbeitsplätzen ein besonderes Gewicht,“  erklärte Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann und zeigte sich sehr beeindruckt über die Entwicklung des Unternehmens, das er bereits in den Anfangsjahren kennen gelernt hatte.