Historischer Rundgang der CDU Fraktion

Das alte Sonsbeck stand wieder im Mittelpunkt eines Rundgangs der CDU Fraktion Sonsbeck. Mit dabei waren auch Bürgermeister Heiko Schmidt und CDU-Vorsitzender Matthias Broeckmann. Unter Leitung von Heinrich Kerstgens, Ehrenvorsitzenden des Vereins für Denkmalpflege und Träger des Rheinlandtalers für besondere Verdienste in der Heimatpflege, führte der Weg zunächst von Herrenstraße entlang der Sonsbecker Ley (alde Stadtbleyk) zum Alttorplatz. Kerstgens berichtete,  dass Sonsbeck ein bedeutender Standort für die Tuchherstellung war. In vielen Familien stand ein Webstuhl, mit dem die bekannten niederrheinischen Stoffe hergestellt wurden. An der Stadtbleyk wurden sie gewässert und getrocknet, bis sie aufgehellt waren. Später befand sich an dem heutigen Sparkassenstandort das Gelände der Fa. Alfen, über die Kerstgens Interessantes zu berichten wusste. Auf dem Alttorplatz befasste er sich mit der damaligen Sicherung der Stadt mit Mauern und Tore. So manche Anekdote durfte dabei nicht fehlen.Rundgang5-1

Weiter ging es über den Grünen Weg, auch hier gibt es deutlich erkennbare historische Spuren, zum Standort des ehemaligen Andreas-Klosters an der jetzigen Klosterstraße. Fast 400 Jahre lebten Beginen in dem Schwesternkonvent, das sich später in eine Ordensgemeinschaft umwandelte. Das Kloster wurde 1802 in der Zeit der napoleonischen Besetzung aufgelöst. Einige der wertvollen Handschriften sind erhalten geblieben. Sie befinden sich in Bibliotheken bzw. Museen.

Nach einer Besichtigung des Portals an der evangelischen Kirche und Erläuterungen zum ehemaligen jüdischen Gebetshaus informierte Kerstgens über das ehemalige Sonsbecker Rathaus und den im Heimatlied verewigten Sonsbecker Lindenbaum. Schließlich ging es noch zur Pfarrkirche St. Maria Magdalena, wo Kerstgens über die unterschiedlichen Kirchenfenster und die weiteren Kunstwerke informierte.

„Heinrich Kerstgens hat wieder einmal deutlich gemacht, dass historische Kenntnisse  wichtig sind, um Entscheidungen für die Zukunft zu treffen“, erklärte Fraktionsvorsitzender Josef Elsemann zum Abschluss des 2. Rundgangs durch Sonsbeck. „Wir wollen das kulturelle Erbe pflegen, damit Sonsbeck ein Ort mit Geschichte bleibt!“